Über Stoffe vernähen und meine neue Leo-Carja

Eine neue Jacke muss her!

 

 

 

Heute mal ein Outfit ganz ohne rosa ;)

Normalerweise ist ja bei mir immer irgendwo die Farbe rosa dabei. Das passiert ganz selten, dass ich mal kein rosa trage. Weil ich die Farbe einfach mag.

Allerdings mag ich dunkelblau auch sehr sehr gerne an mir leiden und mittlerweile habe ich auch schon ganz schön viele Teile in meinem Kleiderschrank, die dunkelblau sind. Nur irgendwie habe ich meistens nicht die passende Jacke dazu.

 

Also stand schon länger auf meinem Näh-Plan: Ein schickes Jäckchen, das zu meinen blauen Teilen im Kleiderschrank passt.  

 

 

Carja - Jacke und gleichzeitig Cardigan

 

Meine Wahl viel auf das Schnittmuster Carja - eine Jacke, die gleichzeitig Cardigan ist. Den Schnitt habe ich euch schon im letzten Herbst vorgestellt. Auch wenn er schon ein paar Monate alt ist, mag ich ihn trotzdem immer noch total gerne! 

Es sollte eine bequeme Jacke sein, die trotzdem modern und schick ist. Und natürlich etwas besonderes, das man nicht überall findet. 

 

Mit den aufgesetzten Taschen ist die Carja definitv ein Hingucker! Die Reißverschlüsse sind nicht unbedingt Pflicht aber ich finde, es macht nochmal zusätzlich total was her. 

Hier habe ich an den Ärmeln Patches aufgenäht, die ich quer abgesteppt habe. Damit es ein bisschen 3D-Effekt bekommt, habe ich zwischen den zwei Stoffen noch ein Volumenvlies eingearbeitet. 

 

Der Jaquard-Sweat mit Leopardenmuster von traumbeere.de rief förmlich danach, der perfekte Stoff für meine neue Jacke zu sein! 

 

 

Der perfekte Stoff

 

Vor ein paar Wochen - oder eher Tage - trudelte hier wieder ein neues Paket mit neuen Stoffen ein. Diesmal von traumbeere.de

Ich hab mich riesig gefreut, denn diesmal durfte ich die Stoffe, die ich vernähen sollte, sogar selbst aussuchen! Und glaubt mir, sie haben soooooo schöne neue Eigenproduktionen!! Da viel mir die Wahl nicht ganz so leicht. 

 

Schließlich war es dann der Jaquard-Sweat mit Leomuster und dem passenden Kombistoff. Meine ersten Gedanken: Das könnte was werden! 

Kennt ihr das auch? Ihr habt schon länger ein Projekt im Kopf oder ein Schnittmuster auf dem Rechner liegen aber es fehlt DER perfekte Stoff? Natürlich habe ich auch viele Stoffe im Schrank, die noch auf den richtigen Schnitt warten. Hier war es jedoch anders herum. 

 

Als es dann ans Nähen ging (Das musste schnell gehen, denn ich hatte diesmal nicht viel Zeit und ich bin normalerweise auch eher langsam beim Nähen), habe ich mich bei jedem Schritt mehr gefreut, denn es formte sich relativ schnell zu einer wunderschönen Jacke. Genauso wie ich es mir vorgestellt hatte!

So ein feines Stöffchen, super zum nähen. Total einfach zum bügeln (ich bügel immer sehr viel beim nähen). Und so angenehm zu tragen! Ein bisschen dicker als Jersey aber auch nicht so warm wie normaler Sweat - also super für so Tage, an denen es morgens noch frisch ist und Abends wieder kühl wird.

 

Während der Mittagspause dachte ich dann, dass es doch schön wäre, auch gleich ein passendes Shirt dazu zu machen. Am besten mit Plott! Nur was würde zu einem Leo-Muster passen?

Na klar! Ein Leopard! 

Also Stifte raus und drauf los gezeichnet. Raus kam dieser coole Leopard mit Hipster-Brille ;) 

 

Tja, manchmal sind die Ideen sofort da, fast noch schneller als man sie braucht. Und ein anderes Mal sitzt man ewig bis das richtige Motiv steht... 

 

Die Designnähmädels sind so ne tolle Gruppe! Das liebe ich am meisten am Designnähen. Den Austausch und das Kennenlernen von alten oder neuen Gesichtern. Vor allem auch die Kreativität, die zu sprudeln beginnt. Auch wenn man oft nicht viel Zeit hat. Oder vielleicht gerade deswegen?!

Ich möchte es auf jeden Fall nicht missen. Auch wenn es ganz klar, viel Zeit ist, die man da investiert. 

 

Mein Outfit ist also komplett und jetzt zeig ich euch die Bilderflut :) Wir haben bei den Fotos eine neue Kamera getestet. Ich bin begeistert, was sagt ihr?

 

 

Du willst keinen Blogartikel mehr verpassen? Immer auf dem neuesten Stand sein? Tipps, tolle Anleitungen und Tutorials bekommen?

Dann melde dich zu meinem Newsletter an! 

Immer wieder gibt es auch kleine Überraschungen und Freebies!


Fakts:

Die Jacke:

 

Das Shirt:

 

 

 

Verlinkt zu RUMS.


Vielleicht auch interessant für dich?

Luftige High-Waist-Shorts


Follow

Archiv: