MEIN WEIHNACHTSKLEID

genäht nach dem Schnittmuster Breathless Kleid

Weihnachtskleid selber naehen

Dieses Jahr habe ich mich wieder dazu entschieden, dass ich mir ein neues Weihnachtskleid nähen möchte. Zwar habe ich noch mein Weihnachtskleid von letztem Jahr. Aber als ich meinen Kleiderschrank neulich durchschaute, habe ich festgestellt, dass es in meiner ganzen Garderobe kein rosa Kleid befindet. Alle Kleider, die ich habe, sind dunkel. Entweder dunkelblau oder schwarz. Das ist definitiv zu trist für mich! Ist ja auch total schade, an Weihnachten sich so dunkel zu kleiden, schließlich ist es ja ein Freudenfest!

Also habe ich kurzer Hand beschlossen, mir ein rosa Weihnachtskleid zu nähen!

Weihnachtskleid selber naehen
Weihnachtskleid selber naehen

Das perfekte Weihnachtskleid

Es ist das Breathless-Kleid geworden. Das Rockteil habe ich farblich abgesetzt und mich für einen schwarz-weiß gepunkteten Stoff entschieden. Ich fand, die Punkte passen sehr süß zu dem zartrosa Jersey, den ich für das Oberteil verwendet habe. In der Taille habe ich ein weißes Band aus weichen Modal-Jersey  eingesetzt. Den Modal habe ich zweizügig verwendet, da es doch ein sehr dünner Stoff ist. Ansonsten hätte mir der Rock das Kleid herunter gezogen. Aber so ist es wunderbar!

Ich habe den Schnitt ganz ohne Schnick-Schnack genäht. Ohne Rüsche und ohne Volant. Das wäre hier in dem Fall zu viel geworden.

Es ist ganz schlicht und doch irgendwie verspielt.

Und obendrein super bequem! Da das ganze Kleid aus Jersey genäht ist, lässt es sich gut dehnen, falls ich über Weihnachten ein bisschen zu viel essen würde 😉

Es ist schön elegant fürs Fest aber auch sehr gemütlich für das gemeinsame Beisammensein bei Familie und Freunden. Das perfekte Weihnachtskleid also 🙂

Ich freue mich schon, mein Kleid in vier Tagen auszuführen! Dann ist schon Weihnachten! Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht…

Die Weihnachtstage möchte ich nutzen, um ein bisschen zur Ruhe zu kommen, Zeit mit meiner Familie zu verbringen und einfach mal Pause zu machen. Ich habe das Gefühl, dass sich alles in mir danach sehnt. Dieses Jahr freue ich mich auch total auf Weihnachten. Vielleicht liegt das daran, dass ich dieses Jahr verheiratet bin und ich das Fest zum ersten Mal so richtig mit meinem Mann feiern kann… hihi.

Weihnachtskleid selber naehen
Weihnachtskleid selber naehen
Weihnachtskleid selber naehen

Fröhliche Weihnachten!

Näht ihr euch zu Weihnachten auch ein Weihnachtskleid? Oder ein Weihnachts-Outfit? Würde mich sehr interessieren, wie ihr das so macht. Schreibt es doch mal unten in die Kommentare!

In diesem Sinne wünsche ich euch von Herzen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest! Genießt die Zeit mit euren Lieben und denkt an das, was vor über 2000 Jahren an Weihnachten geschehen ist. Der Grund, warum wir Weihnachten feiern. Lasst uns inne halten und an den Ort an die Grippe zurück kehren…

Eure

 

Verlinkt zu Du für dich am Donnerstag und SewLaLa.

Weihnachtskleid selber naehen

Gefällt dir meine Nähinspiration?

Dann merke sie dir mit dieser Grafik auf Pinterest:

Weihnachtskleid nähen

Verwandte Beiträge

Kommentar schreiben