Weihnachtsdeko nähen: Anhänger für den Weihnachtsbaum

Weihnachtsdeko naehen Anhaeher fuer den Weihnachtsbaum

Weihnachten steht vor der Tür und die Adventszeit hat begonnen! Yay, endlich kann ich meine Weihnachtsdeko auspacken!! Ja, ich bin ein bisschen ein Weihnachts-Freak. Ich liebe diese Jahreszeit, weil man so schön gemütlich dekorieren kann und alles entspannt und besinnlich ist. Zumindest manchmal 🙂 Ein bisschen Stress ist ja irgendwie auch immer dabei vor Weihnachten. Was ich eigentlich immer so schade finde und was ich auch unbedingt ändern möchte! Dieses Jahr habe ich beschlossen, dass ich meine Weihnachtsdeko nähen möchte.

Außerdem gibt es bei uns dieses Jahr einen etwas anderen Weihnachtsbaum. Eigentlich wollten wir einen Tannenbaum mit Topf, den man wieder auspflanzen kann. Da wir dann aber erfahren haben, dass man den eigentlich nur 3 Tage in der Wohnung drinnen stehen lassen darf, weil er sonst eingeht, mussten wir uns etwas anderes überlegen.

Und so kam es, dass ich unseren Weihnachtsbaum dieses Jahr selbst gebastelt habe. Ja, ich weiß, vielleicht noch etwas früh aber ich mag das, wenn im ganzen Advent Weihnachtsstimmung herrscht. Ich war auch schon im November in Weihnachtsstimmung. Deswegen freue ich mich jetzt umso mehr, dass es endlich soweit ist für Weihnachtsdekoration!

Wie ihr euch selbst auch die Weihnachtsdeko nähen könnt und euren Christbaum mit selbstgenähten Anhängern schmücken könnt, zeige ich euch im folgenden Tutorial. Schritt für Schritt erkläre ich euch, wie ihr ganz einfach und schnell eure eigenen Anhänger nähen könnt. Die sind übrigens auch ganz toll als Geschenkidee!

 

Weihnachtsdeko naehen Anhaeher fuer den Weihnachtsbaum

 

#weihnachtsnähchallenge auf Instagram

Und weil die adventszeit doch viel schöner ist, wenn wir gemeinsam nähen und uns gegenseitig inspirieren können, habe ich mir noch etwas besonderes ausgedacht 🙂

Auf meinem Instagram Account läuft im ganzen Advent die #weihnachtsnähchallenge. Jede Woche bekommt ihr eine neue Aufgabe und habt eine Woche Zeit zu nähen. Dann postet ihr euer Nähwerk unter dem entsprechenden Hashtag und verlinkt mich mit @missrosi.de. So werden wir eine ganz tolle Community, die sich gegenseitig inspiriert und unterstützt. Denn ich glaube, dass ihr alle auch ganz schön kreativ seid! Und so können wir gegenseitig von unserer Kreativität profitieren 🙂

Die erste Woche beginnt mit dem Thema #meineweihnachtsdeko. Dazu habe ich euch heute auch die passende Inspiration dabei. Nämlich meine selbstgenähten Weihnachtsbaum-Anhänger, die ihr ganz einfach nach nähen könnt.

Außerdem könnt ihr euch jede Woche auf ganz tolle Gewinne freuen. Es lohnt sich wirklich, mitzumachen! Und ich freue mich schon riesig auf eure Beiträge! Lasst uns den Advent gemeinsam rocken! 🙂

 

Jetzt aber zum Tutorial! In den folgenden Schritten zeige ich dir, wie du dir ganz einfach deine Weihnachtsdeko nähen kannst:

 

Weihnachtsdeko naehen Anhaenger für den Weihnachtsbaum

DU BENÖTIGST:

  • Weihnachtsstoffe oder Stoffreste
  • selbstgemachte Schablonen, zb. Stern, Herz, Tannenbaum…
  • Schere, Stift, Nadeln
  • Nähmaschine
  • Füllwatte
  • Stück Schnur
  • Nähnadeln

 

Weihnachtsdeko naehen Anhaenger für den Weihnachtsbaum

SCHRITT 1: Lege deinen Stoff rechts auf rechts aufeinander, sodass er doppelt liegt. Dann legst du deine Schablone auf den Stoff auf und zeichnest die Schablone mit einem Stift oder Kreide einmal rings herum auf den Stoff ab.

Weihnachtsdeko naehen Anhaenger für den Weihnachtsbaum

SCHRITT 2: Zum fixieren steckst du am besten 2 -3 Nadeln durch beide Stofflagen. Schneide dann die Form zuzüglich Nahtzugabe aus. Da der Stoff doppelt liegt, solltest du die Form dann zweimal ausgeschnitten haben.

Weihnachtsdeko naehen Anhaenger für den Weihnachtsbaum

SCHRITT 3: Nähe dann einmal entlang der aufgezeichneten Linie. Beachte, dass du eine Wendeöffnung frei lässt!

Nach dem Nähen schneidest du die Nahtzugabe ei bisschen zurück. Vor allem an den Spitzen und an den Ecken solltest du die Nahtzugabe einschneiden, damit es sich nachher schöner formen lässt. Bei einem Stern musst du jede Ecke einschneiden und jede Spitze zurück schneiden. Bei einem Tannenbaum ebenso. Beim Herz machst du es so wie auf dem Bild oben.

Weihnachtsdeko naehen Anhaenger für den Weihnachtsbaum

SCHRITT 4: Dann wendest du den Anhänger durch die Öffnung auf rechts. Stopfe ihn mit Hilfe der Füllwatte aus. Du kannst den Anhänger ruhig etwas mehr füllen. Nehme dir gegebenenfalls eine Stricknadel zur Hilfe, um die Watte auch in die Ecken schön zu verteilen.

Weihnachtsdeko naehen Anhaenger für den Weihnachtsbaum

SCHRITT 5: Am Ende musst du nun die Wendeöffnung noch von Hand schließen. Dafür nimmst du dir eine Nähnadel und dein normales Nähgarn. Am schönsten ist es, wenn du einen Matratzenstich anwendest bzw. eine Zaubernaht machst. Wie sowas geht, kannst du hier bei ….. nachlesen.

Jetzt fehlt nur noch der Aufhänger. dafür nimmst du dir eine etwas größere Nähnadel und ein Stück Schnur oder dünne Kordel und stichst einmal oben durch den Stoff des Anhängers. Dann musst du nur noch einen Knoten machen und fertig ist deine selbstgenähte Weihnachtsdeko!

Du kannst die Anhänger für den Weihnachtsbaum auch als Stern- oder Tannenbaumform machen. Die Nähschritte sind die Gleichen.

 

Weihnachtsdeko naehen Anhaenger für den Weihnachtsbaum

 

Die Weihnachtsbaum-Anhänger sind auch super, um Stoffreste zu verwerten oder auch als kleines Weihnachtsgeschenk zu verschenken. Sie sind schnell genäht und geben echt was her. Denn etwas persönliches und dann auch noch selbst genähtes ist doch immer noch am Schönsten 🙂

Hast du nun auch Lust bekommen, deine Weihnachtsdeko nähen zu wollen und damit deiner Wohnung etwas weihnachtliche Stimmung zu verpassen?

Dann nichts wie los! Ich bin sehr gespannt, wie deine Anhänger für den Weihnachtsbaum aussehen werden!

Wenn du deine Weihnachtsdeko nach meiner Anleitung nähst, dann lass es mich doch wissen, markiere mich auf Instagram mit @missrosi.de oder schreibe mir eine Email an info@missrosi.de. Ich freue mich immer riesig, eure Werke zu sehen!

 

Weihnachtsdeko naehen Anhaeher fuer den Weihnachtsbaum

Weihnachtsdeko naehen Anhaeher fuer den Weihnachtsbaum

DIR HAT MEINE DIY-IDEE GEFALLEN?

Dann merke sie dir mit dieser Grafik auf Pinterest:

 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen!! Denkt an die #weihnachtsnähchallenge auf meinem Instagram Account! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dabei seid! Ihr könnt tolle Preise gewinnen. Schaut einfach mal vorbei und macht mit 🙂

Eure

Verwandte Beiträge

Kommentar schreiben